Äpfel an Bord

Letzte Aktualisierung: Februar 2009

Äpfel an Bord | Mac & Navigation | Mac & Navtex | Mac & Amateurfunk | Mac & mobiles Internet | Mac & überhaupt | iPhone an Bord

Mac & Amateurfunk

Für die Küstensegelei ist unsere Coco de Mer kommunikationstechnisch mit Handy und UKW-Funk ausreichend ausgerüstet. Doch der wahre Blauwassersegler parliert weltweit per Amateurfunk. Und ja, klar: Amateurfunk ist auch mit dem Mac möglich. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Thema, aber es gibt offenbar eine aktive Gemeinde von amateurfunkenden Mac-Usern. Einige Websites rund um das Thema, die ich so entdeckt habe, sind nachfolgend für einschlägig Interessierte aufgelistet:




MacHamRadio.com
Eine gute Anlaufstelle zu allen Fragen rund um das Thema Amateurfunk & Mac scheint mir diese hier zu sein. Es werden zahlreiche Informationen geboten, und die Website scheint mir bestens geeignet als Startpunkt für diesbezügliche Ausflüge ins Netz: macHamRadio.com




• MacHam.org
Auch ein deutschsprachiges Blog zum Thema gibt es: MacHAM.org




• W1HKJ.org
Welche Bedeutung sich hinter diesem Kürzel verbirgt, kann ein Nichtfunker wie ich nicht sagen. Aber es gibt hier offenbar ein digitales Modemprogramm und noch so manch geheimnisvolle Dinge mehr: W1HKJ.com




• RUMsoft
Software for HAM radio on the Mac; aus Deutschland: dl2rum.de




• Dogparksoftware
Ham Radio Satellite Tracking, Logging and DX Software for the Mac: Dogparksoftware.com




• MacIQ
A membership inquiry program for the 1010 International Net: http://168.8.96.77/xxiq/




• cocoaNEC
Software für Antennendesign: cocoaNEC




• cocoaModem
O-Ton Entwicklerseite: „A Mac OS X Application which implements modems (modulator-demodulators) for some of the Amateur Radio modulation modes. cocoaModem’s name is a reference to the MacOS X Cocoa framework that it uses.“: cocoaModem






Eine ausführliche Liste von Software für Mac-Amateurfunker gibt es hier:
MacHAMradio


iPhone
Außerdem wächst das Angebot an Amateurfunk-bezogenen Apps für das iPhone stetig. Einige Apps stelle ich hier im iPhone-Special vor.


Weiter zu Mac & Internet >