Mobile Kommunikation an Bord

Mobil unterwegs | Mobil Telefonieren im Ausland | Sonderfall Handy in der Türkei | Mobil Surfen im Ausland | Technische Hintergrundinfos | Alternative Internetcafé | Fazit | Linksammlung

Mobil unterwegs

"Wie telefoniere ich preiswert im Ausland?" -- "Wie komme ich unterwegs ins Internet?" -- "Wie kann ich E-Mails von Bord aus senden und empfangen?"

Diese Fragen beschäftigen heute fast jeden Reisenden, nicht nur uns Segler. Die meisten Skipper sind zwar durchaus techniknahe Menschen, aber geht's um Telekommunikation, strecken auch die Cleversten oft entnervt die Waffen. Kein Wunder, ändern sich doch die Kommunikationstechnologien heute fast schneller als das Wetter auf See.



Hinweis in eigener Sache: Der Bereich „Mobil unterwegs“ ist auf dem Stand von 2009 „eingefroren“. Denn es ist fast unmöglich, Schritt zu halten mit den Entwicklungen. Als ich damit anfing, hatte alle Segler ähnliche Fragen, und es gab einige wenige Antworten darauf, die meisten waren unbefriedigend. Heute gibt es weitaus mehr Möglichkeiten - viele davon noch immer unbefriedigend ;-) - und täglich kommen neue dazu oder fallen alte weg. Da gibt es Spezialisten wie Teltarif, die den Markt viel besser und zeitnäher beobachten können. Dennoch lasse ich diese Seiten bestehen, denn viele Informationen bleiben weiterhin gültig und sicherlich kann die eine oder andere Frage hier beantwortet werden.




Das vereinte Europa ist Realität, aber bei der Telekommunikation ist die Einheit noch weit entfernt. Klar, will doch jeder der Beteiligten ein paar Euro an uns verdienen. Dabei ist es naturgemäss enorm hilfreich, wenn die Sache weitgehend undurchschaubar bleibt. Schon mal in einem Mobilfunk-Shop nach den diesbezüglichen Möglichkeiten gefragt? Dann wisst ihr, was ich meine. Keiner der "Fachverkäufer" hat auch nur den Hauch einer Ahnung, sobald es über die absoluten Grundlagen hinausgeht. Nicht bei uns zuhause, und auch nicht in der Ferne. Das ist nun mal die Situation. Also ist Selbsthilfe angesagt. Und Erfahrungsaustausch. Dazu sollen diese Seiten beitragen.

Am bequemsten wäre es selbstverständlich, wenn wir immer und überall einfach die deutsche SIM-Karte im Mobiltelefon lassen könnten, egal wo wir uns aufhalten auf dieser Welt. Roaming ist das Zauberwort. Das ist zwar technisch kein Problem, doch kann das teuer werden. Nicht mehr so sehr beim normalen Telefonieren innerhalb der Europäischen Union, denn die EU-Kommision hat die Preise, die für (Telefon-) Roaming berechnet werden dürfen, nun endlich auf erträgliche Höhen begrenzt. Daten-Roaming dagegen kann schmerzhaft teuer werden, wenn man nicht höllisch aufpasst. Mehr dazu auf den folgenden Seiten:

Mobil Telefonieren im Ausland
- Sonderfall Handy in der Türkei
Mobil Surfen im Ausland
- Technische Hintergrundinfos
- Alternative Internetcafé
Fazit
Linksammlung


Hinweis: Da sich Mobilfunk- und Daten-Tarife nicht nur von Anbieter zu Anbieter und von Land zu Land unterscheiden, sondern auch noch ständig in Bewegung sind, kann ich hier natürlich keine konkreten Aussagen dazu machen. Diese Informationen können naturgemäss nur beispielhaft sein und insbesondere schnell veralten. Ich werde versuchen, up to date zu bleiben und die Informationen auf diesen Seiten regelmässig auf den neuesten Stand zu bringen, kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen, dass alle Angaben zu jedem Zeitpunkt korrekt sind.

Hier findet ihr eine Infoseite mit Links zu den uns bekannten Mobilfunkanbietern einiger Mittelmeer-Länder, wo ihr aktuelle Informationen abrufen könnt.



www.teltarif.de
Coco-Tipp: Teltarif
Die Website von Teltarif ist trotz des etwas sperrigen Namens eine der informativsten Seiten rund ums mobile Telefonieren und heute für viele Anwender bereits eine Art Institution. Die Informationen sind stets aktuell, gepflegt und gut verständlich aufbereitet. Im Mobilfunk-Reiseratgeber findet sich ausführliches Hintergrundwissen etwa zu den Themen Roaming, Prepaid und Mailbox im Ausland. Im Bereich Mobiles Internet steht alles Wissenswerte zur Datenkommunikation. Und besonders interessant auch für unsere spezielle Fragestellung ist die Seite Mobiles Internet im Ausland.